Vita Kuhn

Manfred Kuhn

1961 bin ich in Schwalmstadt-Treysa geboren und im Knüllgebirge in Nordhessen aufgewachsen.

Nach dem Abitur 1980 an der Melanchtonschule Steinatal, einer fast zweijährige Zivildienstzeit in der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung in Marburg, einer Tischlerlehre und kurzer Gesellenzeit habe ich 1987 mit dem Medizinstudium in Marburg begonnen und 1994 in Kassel (praktisches Jahr) abgeschlossen.

Am Roten Kreuz Krankenhaus in Kassel wurde ich von Prof. Gerdes und Prof. Löser zum Internisten ausgebildet. Dort konnte ich schon früh endoskopische Erfahrungen sammeln, so dass ich 2002 an das Klinikum Kassel zu Prof. Pausch in die Weiterbildung zum Gastroenterologen gewechselt bin.

Nach erfolgreicher Prüfung durfte ich anschließend noch über 3 Jahre klinische Erfahrung als Oberarzt in der Abteilung von Prof. Pausch sammeln. Steckenpferde meiner medizinischen Laufbahn wurden neben der Endoskopie inklusive Interventionen auch die Diabetologie (dank meines Oberarztes am Rotkreuzkrankenhaus Dr. Spuck), die Notfallmedizin mit 5- jähriger Tätigkeit in der Luftrettung sowie die Hepatologie (Leberambulanz am Klinikum Kassel unter Prof. Pausch).

2007 ergab sich die Gelegenheit, mit meinen Kollegen Krause und Falk eine gastroenterologische Gemeinschaftspraxis zu gründen. Dieses Vorhaben haben wir dann ab 2008 in unseren Räumlichkeiten in der Opernstraße auch umsetzen können. Dank Herrn Dr. Krause hat sich dann ein weiteres interessantes Gebiet der Gastroenterologie, die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, zu einem Schwerpunkt meiner Tätigkeit entwickelt.

Schon während meines Studiums haben meine Frau und ich eine Familie gegründet, wir haben zwei jetzt schon erwachsene Söhne und leben am Westrand von Kassel in unmittelbarer Nähe zum schönen Habichtswald. Hier können wir u.a. unserer Leidenschaft des naturnahen Sports (Radfahren jeder Art, Laufen, Wandern) bestens nachgehen, ein willkommener Ausgleich zu unserer täglichen ärztlichen Tätigkeit.

Zertifikat der Deutschen Leberstiftung

E-Mail direkt an Herrn Kuhn